Wie werde ich Sprecher?
Sprecher ist prinzipiell jeder der Laute bilden kann die in Form von Sprache wahrgenommen wird.
Sprecher, Werbesprecher oder Synchronsprecher werden? Das klingt erstmal toll. Die gute Nachricht: Das ist es auch! Die schlechte Nachricht: Es fällt kein guter Sprecher vom Himmel.
Die eigene Stimme finden Als Timbre (deutsch gesprochen: Taambre) bezeichnet man gemeinhin den Stimmklang eines Subjektes. Eine Kuh hat ein weniger wohlklingendes Timbre als ein Mensch, bis auf ein paar, die Regel bestätigende, Ausnahmen die sich auch im Showbiz finden lassen. Die meisten Sprecherkarrieren starten mit der fortwährenden Motivation des Freundeskreis. Du hast so eine tolle Stimme – geh doch zum Radio!
Wer diesen Satz schon nicht mehr hören kann ist prädestiniert für eine rauschende Karriere als Hörbuchsprecher, Produktsouffleuse und stimmliche Landesikone. Wenn der grundsätzliche Wohlklang der eigenen Stimme eine Wonnewoge im Umfeld auslöst, sollten Sie Ihre Stimme höherem Zwecke zuführen.
Ich spreche doch schon – was kann man da falsch machen?!
Ganz einfach, nehmen Sie sich einfach einmal beim sprechen auf ein Diktiergerät, Handy oder am Computer auf. Sprechen Sie einen Satz aus der Werbung nach wie Sie ihn sprechen würden. Danach vergleichen Sie Ihre Aufnahme mit eben diesem Werbespot. Wer vorgibt als Anfänger keinen Unterschied zu hören, der muss jetzt auch noch einen Termin beim Ohrenarzt machen.
Spreche ich schlecht? Nein und Ja! Für den Alltagsgebrauch reicht es, doch für professionelle Zwecke ist es noch ungenügend. Aber: Dabei ist nichts schlimmes, denn JEDER Schauspieler, Synchronsprecher oder Moderator hat einmal mit dem folgenden Sport angefangen: Dem Sprechtraining!
Ein Sprechtrainer ist ein Didakt, der weiß wie man ein hygienisch einwandfreies Sprechen unterrichtet.
Wie es mit dem Sprechtraining abläuft, lesen sie bitte im Beitrag Sprecher werden - Training.
Nun haben wir uns einen Sprechtrainer zu eigen gemacht nachdem sie Sprecher werden gelesen haben und wie verrückt 2-4 Jahre trainiert. Hier ist der Punkt, an dem die Wirtschaft uns bitte zurückzahlen möge, was wir uns bis dahin, vom Munde abgespart, in unsere Karriere investiert haben.
Es möge nun Reichtum, Wohlstand und Anerkennung hageln...oder zumindest Jobs.
Wie wir an diese Jobs kommen, werde ich in einem späteren Beitrag anreissen. Update: Sprecher werden - Jobs finden
Lesen sie bis dahin schon einmal den Beitrag Sprecher Jobs durch um gut vorbereitet zu sein