Sprecher Uwe Thoma für ARTE Re: Ein Koch am Ende der Welt

Written by: | Posted on: | Category:

Ein Koch am Ende der Welt - Spitzenküche in Bulgarien | ARTE Re:

Achtzehn Jahre zog Filip Zahariev um die Welt um sein Handwerk in den Küchen der Erde zu lernen. Das Heimweh trieb ihn zurück in seine Heimat Bulgarien.

Nun will er ausgerechnet hier ein Restaurant der Extraklasse eröffnen. Die letzte Etappe seiner Gesellenreise war das Restaurant "Gruvelagaret" auf der norwegischen Insel Spitzbergen. Sechs Jahre erkochte er für dieses Restaurant zahlreiche Preise und Auszeichnungen.

In seiner Heimat grassiert die Armut, Abwanderung und die Überalterung. Und ausgerechtnet hier will der 35 jährige Spitzenkoch ein Restaurant und zwei Ferienhäuser eröffnen. Die Behörden und die lokalen Umstände legen ihm immer wieder neue Steine in den Weg. Die Kosten steigen. Seine Vision: Die Gegend wieder beleben und viele Besucher und Touristen in seine Region locken.

Uwe Thoma ist der Sprecher für das VoiceOver des Protagonisten Filip.

Video bei Arte

© 2021 Uwe Thoma Kontakt